Dein Universum und meins

Dein Universum und meins – sie berühren sich nicht. Du siehst durch dein Teleskop, jeden Tag, in den Himmel, du suchst und suchst, überall nur nicht hier. Ich stehe an meinem Fenster, Tag für Tag, und hab dich gefunden. Und doch bist du nicht hier. Ich stelle mir dein Universum schön vor. Bunt und leuchtend und freundlich. Die anderen sind immer gemein zu dir, oder sie ignorieren dich. In den Fluren der Schule wirst du geschubst, deine Kleidung liegt nach dem Sport nass in der Dusche. Deine Schulbücher sind vollgekritzelt, überall Schwänze und Fotzen, und dreckige Grimassen die hämisch lachen. Dir macht das nichts aus. Du hast dein Teleskop und die Sterne und siehst uns gar nicht.

Manchmal stelle ich mir vor, du wärest nicht von dieser Welt. Eine außerirdische Lebensform, hier vergessen. Irgendwann kommen sie dich holen, und du sagst ihnen, deinen Leuten, das ist kein Ort zum bleiben. Es gibt viel zu sehen, aber keinen Ort zum verweilen. Du willst nicht zurück. Du könntest mir nicht ferner sein, dort wo sie dich hinbringen. Ich stelle mir manchmal vor, wie du mich mitnimmst und ich dir erzähle, dass es gar nicht so übel ist, hier. Es ist ja auch egal, wo wir zusammen sind.

Dein Universum und meins – sie berühren sich nicht. Du trinkst gern Fanta, obwohl es nicht cool ist. Die anderen haben ihre Becher dabei mit Kaffe und Cola und irgendwelchen Taurin-Zeug, weil es so geil ist. Manchmal lasse ich eine Flasche für dich stehen, im Klassenraum. Auf deinem Tisch. Dann schaust du so verwundert, ein kleiner Moment Glück. Wie du dich wundern kannst, manchmal. Ein bisschen Wasser mit Farbe und Zucker und Blubber drin. Manchmal stelle ich mir vor, wie du drin badest, verwundert und lachend gleichzeitig. Vielleicht ist auch dein Heimatort gelb und süß und ein wenig wie Kindergeburtstag. Vielleicht hast du ein Hütchen auf dem Kopf und wirst gefeiert. Weil du bist wie du bist.

Ich mag dich. Genau so.

Kommentar verfassen

