Heute schon geschrieben? #5

Diana Hillebrand Band 2 und 3

Diana Hillebrand
Band 2 und 3

Hier geht’s zu wie beim Katzen machen. Band 3 habe ich gestern fertig beackert, und Band 4 war am Freitag in der Post, es geht also zackzack weiter. Schön.

Gefühlt waren diesmal doppelt so viele Aufgaben zu bewältigen als in den bisherigen Bänden. Das kam mir aber gerade recht. Ich arbeite an einer Novelle, einer Drachengeschichte – (eine Kurzgeschichte dazu gibt es hier in dieser Anthologie; Der Kindshüter von Leotrim.) Jedenfalls.
Ich will also mehr daraus machen und kämpfe mit der Perspektive. Im ersten Kapitel ist meine Hauptfigur gerade mal sieben Jahre alt, der Leser soll aber nicht meinen, es handle sich um eine Kindergeschichte. Den ersten Entwurf habe ich in der Ich-Perspektive geschrieben, nun, mit Band 3 und den ganzen Tipps, habe ich versucht, mit den verschiedenen Möglichkeiten zu spielen, da mir die Ich-Perspektive nicht passend erschien.
Auktorialer Erzähler oder doch lieber Personeller? Fragen über Fragen.
In Band 3 hätte ich mich in einen Frauenmörder hinein versetzen sollen. Das ist aber kein Genre, das ich beliefern will, keine Geschichte, die ich erzählen will. Es gibt genug Leute, die Krimis, Thriller und Co besser schreiben können, und mit Leidenschaft von Mord & Totschlag erzählen – da muss ich nicht auch noch daher kommen. Diese Tom-tötet-Aufgabe habe ich daher ausgelassen. Ich befürchte, ich werde noch meine liebe Mühe haben mir einen anständigen Bösewicht für meine Drachengeschichte auszudenken… Ich muss mich wohl nochmal mit dem Band über „Figuren entwickeln“ beschäftigen. Ohne Bösewicht gehts nicht!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s