#tbt – im 21. Jahrhundert

Ich glaub ich bin noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Neulich kam ein Bekannter zu mir, und erzählte mir von seiner Spielekonsole. Er fing den Satz mit Boah, Alter! an. Ich liebe Menschen, die ihre Sätze mit Boah, Alter! anfangen. Ganz ehrlich. Man kann dann ungeniert mit Ey, wat? antworten. Probieren Sie das mal aus, das macht Laune, ey.

Jedenfalls erzählte mir der Boah-Typ, dass er mit seiner neuen Konsole vor dem Fernseher Tischtennis gespielt hätte. Da hört es schon auf. Das letzte Mal Tischtennis gespielt habe ich im Landschulheim Anno 1900 irgendwas. Letztes Jahrhundert. Muss man sich mal klar machen. Krass, sag ich und denke an Solitär. Wann hab ich zuletzt Solitär gespielt? Könnte ich eigentlich auch mal wieder. Vermutlich ist Solitär aber voll out, weil man das nicht mit einer Konsole spielen kann, sondern so langweilig klicken muss. Geistige Notiz an mich; nicht mit meinem Solitär-Punktestand protzen.

Der Boah-Typ unterbricht meine schönen Gedanken.

Ja, total. Boah, das Männchen auf dem Bildschirm läuft vor, wenn ICH vorlaufe. Klar, auch zurück, ey! Er schreit fast und ist so begeistert, als hätten die Spielemacher das digitale Rad erfunden.

Und ich kann alles machen, ey. Den Ball von ganz unten holen, dem Ball einen Drall verpassen, schmettern, ALLES, Alter!

Subber, sag ich. Mehr fällt mir nicht ein.

Komsch mal vobei?, fragt er. Kann man auch zu zweit spielen.

Lieber nicht, sage ich und erinnere mich ans Landschulheim, an meinen Ehrgeiz, da hin gehechelt, dort hin gehechelt, auf die Platte gestürzt, Aua gehabt, geheult. Unweigerlich stelle ich mir vor, wie ich bei ihm daheim da hin hechle, dort hin hechle, und in den Flachbildfernseher krache. Das gibt bestimmt ein schlimmes Aua und noch schlimmeres Geheule – bei ihm und mir, ey.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s