10 Fragen zu Büchern

Ich bin wieder da – habe ich gesagt. Nun will ich mich endlich wieder mehr um meinen Blog kümmern und ich fange hiermit an. Ich statte dem Blog Sätze & Schätze regelmässig einen Besuch ab und es war noch im alten Jahr, als ich die 10 Fragen entdeckte. Im Sinne von „Lieber spät als nie“ mache ich mich nun daran Antworten zu finden.

Hier sind die Fragen:

  1. Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?
  2. Das Buch, das Deine Jugend begleitete?
  3. Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?
  4. Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?
  5. Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?
  6. Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?
  7. Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?
  8. Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?
  9. Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?
  10. Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?

 

Meine Antworten

  1. J. M. Barrie – Peter Pan
  2. Harper Lee – Wer die Nachtigall stört
  3. John Irving – Gottes Werk und Teufels Beitrag (Dieses Buch machte mich auch zur Autorin)
  4. Helene Hanff – 84, Charing Cross Road
  5. John Irving – Das Hotel New Hampshire
  6. Herta Müller – Atemschaukel
  7. keines.
  8. Ich würde gern meinen SUB „abarbeiten“. Das sind lauter ausgesuchte Bücher, die darauf warten, dass ich mir Zeit für sie nehme. Und vielleicht schaffe ich es, danach, etwas von Marcel Proust zu lesen. Oder die Bibel.
  9. Bücher machen mir keine Angst. Im Gegenteil.
  10. Bov Bjerg – Auerhaus / Stephen Chosby – Das ist also mein Leben

… und noch viele andere. Colleen McCullough – Die Dornenvögel

Sommerlektüre

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s