Lese-Challenge 2016

2015-01-09 13.50.02Ich liebe Listen und Vorsätze und sage gern, auch wenn ich keine Zigarren rauche:

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. 

Manchmal kommt das tatsächlich vor. Nun ist Januar, alle Welt hat Vorsätze, ich natürlich auch. Da stehen dann grundsätzliche Dinge drauf wie: „Die literarische Weltherrschaft an mich reißen!“

Oder auch ganz spezifisch: 4 Kilo Abnehmen. Hubert schimpft immer mit mir „Nein, Caro. Du kannst dich nicht von Cola und Kinderriegel ernähren. Auch wenn ich das sehr schön fände.“

Der Januar macht irgendwas mit mir. Das geht am 31. Dezember los und ich denke: „Jetzt hast du das Gröbste überstanden, ab jetzt werden die Tage wieder länger. Der Sommer kommt!“

Ja, das ist unsinnig angesichts Minus dreizehn Grad draussen und nasser Füße, weil die verdammten Winterstiefel nicht wasserdicht sind. Und trotzdem. In meinem Kopf legt sich ein Schalter um. So wie andere Leute ganz wuschig werden mit Frühjahrsputz und Tatendrang, sobald die ersten Krokusse ihre Köpfe aus der Erde drücken, so macht mich der Januar ganz verrückt: Neues Jahr, neues Glück. Als könnte ich augenblicklich alle meine Vorhaben in DIESEM Jahr schaffen. Alle Reisen, auf Papier, im Kopf und in der Welt. Geht natürlich nicht. Das ist aber egal, weil das Gefühl trotzig behauptet:

Doch, geht wohl. 

In so einem Rausch habe ich mir meinen Stapel Ungelesener Bücher, [fortan nur noch SUB genannt] mitten im Wohnzimmer platziert, damit ich das blöde Ding immer sehe und es mich das ganze Jahr verhöhnen kann.

Januar, weißt du noch, Baby? Damals, du und ich?

Ich weiß das Jahr nicht mehr, aber der Spott wabert duch meine Wohnung, verfolgt mich überall hin.

Ins Schlafzimmer; hier könntest du liegen und lesen.

Und auch ins Bad; hier könntest du sitzen und lesen.

Selbst in der Küche wispert der SUB mir zu; hier könntest du all die Rezepte ausprobieren, die ich in meinem Bauch für dich aufbewahre.

Mein SUB ist nämlich ein großer, blauer Wal, machmal hüpft er hoch, und knallt dann, einem Erdbeben gleich wieder auf die Oberfläche meines Bewusstseins: So wenig Zeit. 

Tja. Da bin ich nun, mit all meinen guten Vorsätzen, dem unvergleichlichen Januargefühl und einem höhnischen SUB.

Pah, denk ich, DIESES Jahr krieg´ich dich, du Sau.

Hier also meine Liste mit meinen ungelesenen Büchern. Ich werde diese Liste aktuell halten, zu jedem ersten im Monat. Das heißt nicht, dass ich keine neuen Bücher hinzukaufe. So ein selbst auferlegtes Kaufverbot fördert nur den Frust und die Wut auf den SUB. Ich möchte trotz der aktuellen großen Lesebedürfnisse, die nur augenblicklich mit einem neuen Buch gestillt werden können, es dennoch schaffen jeden Monat eins oder mehr Bücher von dieser Liste endlich, endlich zu lesen. Schließlich hat jedes einmal dieses Bedürfnis mal bei mir ausgelöst, ansonsten hätte ich es ja nicht gekauft.

Let the battle begin.

 

[lese ich/gelesen/abgebrochen]

#ich lese gerade

  • Susan Sontag – Über Fotografie
  • Johann Wolfgang Goethe – 10 Gedichte

 

SUB:

  • Lendle – Mein letzter Versuch die Welt zu retten
  • Lutz von Werder- Lehrbuch des kreativen Schreibens
  • Zahlen & Symbole
  • Oliver Sacks – Der einarmige Pianist
  • ADAC Reiseführer London
  • Arno Geiger – Anna nicht vergessen
  • Koeppen – Das Treibhaus
  • Conrad – Herz der Finsternis
  • Vargas Llosa – Lob der Stiefmutter
  • Wells – Die Zeitmaschine
  • Dürrenmatt – Das Versprechen
  • Der Essay (Reclam)
  • Kreatives Schreiben (Reclam)
  • Reclam Städteführer London
  • Jung – Union of Mankind
  • Ardagh – Unliebsame Überraschungen
  • Ardagh – Abscheuliche Angewohnheiten
  • Nabokov – Lolita
  • Fromm – Haben und Sein
  • Mailer – Die Nackten und die Toten
  • Keane – Drehbuch
  • Stavarič – Böse Spiele
  • Stavarič – Stillborn
  • Peichl – Rote Karte für den inneren Kritiker
  • Jonasson – Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
  • Wörter machen Leute
  • Der afrikanische Elefant
  • Menschen durchschauen
  • Das große Buch der Listen
  • Lexikon der Charakterkunde
  • Frömberg – Etwas besseres als die Freiheit
  • Scholl-Latour- Afrikanische Totenklage
  • Terry Pratchett – Die Farben der Magie
  • Terry Pratchett – Der Zauberhut
  • Davies – Der fünfte im Spiel
  • Brontë – Sturmhöhe
  • Eschbach – Eine Billion Dollar
  • Porath – Mops und Möhren
  • Lehane – Shutter Island
  • McCourt – Der Junge aus Limerick
  • Baricco – Seide
  • Sachau – Linksaufsteher
  • Schneider – Schlafes Bruder
  • Greene – Am Abgrund des Lebens

[Falls sich jetzt jemand über die Reihenfolge wundert: Ja, ich auch.]

2016 – Neu dazu gekommen:

  • Fitzner – Willkommen im Meer
  • Hartlieb – Meine wundervolle Buchhandlung
  • Martin – Band 7, (Das Lied von Eis und Feuer)
  • Foer – Alles ist erleuchtet
  • Wien (Städteführer)
  • Precht – Die Kunst, kein Egoist zu sein
  • Porath – Klosterkeller
  • Kornwall – DrachenSchimmer (eBook)
  • Bittel/Neumayer – Ich hatte mich jünger in Erinnerung
  • Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr
  • Rolf Dobelli – Die Kunst des klaren Denkens
  • Heinrich Heine – Gedichte
  • Nina George – Die Mondspielerin
  • John Galsworthy – Die Forsyte Saga
  • John Irving – Bis ich dich finde (Hörbuch)
  • Carolin Emcke – Gegen den Hass/Von den Kriegen
  • Martin von Arndt – Rattenlinien
  • Paula Henderson – Die Welt der Baumhäuser

 

Gelesen, endlich!

  1. Reiner Kunze – Gespräch mit der Amsel
  2. Bov Bjerg – Auerhaus
  3. Carolin Emke – Wie wir begehren
  4. Olivia Wartha – Hundertneunzehn
  5. Römer/Koenicke – Sweet Temptaition (eBook)
  6. Sandman – Band 10
  7. Edith M. Senkel – Blut an der Wand (eBook)
  8. Tilman Rammstedt – Morgen mehr [Link morgen-mehr.de]
  9. Emanuel Bergmann – Der Trick
  10. John Irving – Straße der Wunder
  11. Lotte Römer – Body Kiss (eBook)
  12. Wolfgang Herrndorf – Arbeit und Struktur/Tschick
  13. Joachim Meyerhoff – Alle Toten fliegen hoch
  14. Gerd Rödiger – The City-Cleaner (eBook)
  15. Anne-Catrin Jacob – Veränderung beginnt mit einem Flüstern (eBook)
  16. Bov Bjerg – Die Modernisierung meiner Mutter
  17. Nora Gomringer – Recherche (eBook)
  18. Candy Bukowski – Wir waren keine Helden (eBook)
  19. Angela Temming – Schlaf, mein Kind (eBook)
  20. Isabel Bogdan – Der Pfau
  21. John Steinbeck – Früchte des Zorns
  22. Olivia Wartha – Die Wirklichkeit ist anderswo
  23. Violet Kiani – Miss Violett goes London
  24. Katrin Bauerfeind – Und hinten sind Rezepte drin
  25. Elke Heidenreich – Alles kein Zufall (Hörbuch)
  26. Wolfgang Herrndorf – Bilder deiner großen Liebe (Hörbuch)
  27. Tanja Köhler – Das Jahr, als ich anfing Dudelsack zu spielen
  28. Horst Evers – Wäre ich du, würde ich mich lieben (Hörbuch)
  29. Lotte Römer – Winter Love (eBook)
  30. TimeOut – 1000 * London für unter 10 ₤
  31. David Rieff – Tod einer Untröstlichen
  32. Tilman Rammstedt – Morgen mehr (Hardcover)
  33. Maximilian Buddenbohm – Es fehlt mir nicht, am Meer zu sein
  34. Herta Müller – Heute wäre ich mir lieber nicht begegnet (Hörbuch)

 

Abgebrochen

Ich füge hier ganz bewußt die Rubrik „Abgebrochen“ ein, weil das regelmässig vorkommt, dass ich ein Buch nach wenigen Seiten weg lege. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Früher dachte ich, bei großen Klassikern, die muss ich zu ende lesen, egal wie schlecht ich sie finde. Ein gutes Beispiel ist „Der Name der Rose.“ Was habe ich mich da durch gequält. Bis zum Schluss. Dabei wusste ich schon auf Seite 20, dass ich die Schreibe des Autors und die Geschichte an sich nicht mag. Aber Klassiker legt man nicht weg, so was muss man gelesen haben. Bla Bla Bla.

Bei „Die Buddenbrooks“ war ich dann schlauer. Nein, muss man nicht gelesen haben.

Neulich begann ich ein Buch mit dem schönen Titel „Der Traum des Leuchtturmwärters“. Ich liebe Leuchttürme. Ich möchte am Liebsten in einem wohnen, oder zumindest, sollte ich je heiraten, jemandem an so einem besonderen Ort ein wichtiges Versprechen geben. Ich seh das Szenario jetzt (noch) nicht, aber man soll ja nie Nie sagen. Jedenfalls. Wenn mir ein Buch mit Leuchttürmen in die Hände kommt, lese ich es. DIESES habe ich nach zwanzig Seiten abgebrochen, weil ich den putzig naiven schulaufsatzmäßigen Stil des Autors nicht ausgehalten habe, dabei führe ich mich beim Thema Leuchttürme sehr fangirlig und irrational auf. Bei aller Liebe, es war mir nicht möglich das zu lesen.

 

Derzeit: 1

  • Draesner – Lichtpause
  • Klassische Geschichten (Diogenes)

 

Wenn du nun deinem eigenen SUB den Fehde-Lese-Handschuh an den Wanst knallst und zum Duell forderst, dann setz einen Link unter diesen Beitrag, ich verfolge das.

cmh 21. November 2016

16 Kommentare zu „Lese-Challenge 2016

  1. Geschmäcker und so 😀
    (Ich habe sowohl „Buddenbrooks“ als auch die „Rose“ gemocht ^^)
    Viel Spaß mit deinem SUB – es sind Sachen dabei, die ich gemocht habe und sehr gern gelesen habe.
    Ob ich auch so einen Post mache, weiß ich noch nicht. Mein SUB ist auf drei Haushalte verteilt und… ich glaube, ich will gar nicht wissen, was alles draufliegt :O

    1. Drei Haushalte? Himmel, hast du überhaupt noch einen Überblick, was du alles lesen willst? Ich bin mit einem überfordert.
      Zur „Rose“. Ich mochte den Film. Da war die Erzählweise aber nicht so langatmig.
      Interessanterweise mochte ich andere Bücher von Thomas Mann, beispielsweise „Tod in Venedig“ sehr gerne. Nur die Buddenbrooks verwehrten mir den Zugang.

      1. Eben das ist es ja. Manchmal stelle ich fest: Oh, bei Oma also liegt das Buch, das ich seit Wochen suche…
        Oder halt beim Freund.
        Oder ich bin bei der Oma/beim Freund und will was lesen, was aber zu Hause liegt…
        Vielleicht sollte ich irgendwie wenigstens probieren, einen Überblick zu bekommen. Aber ich fürchte, mein SUB ist so groß wie ich.
        Okay, den Film kenne ich nicht, jedenfalls nicht den zur Rose :). Sollte ich mir irgendwann anschauen…
        „Tod in Venedig“ sollte ich irgendwann lesen. Allein aus Neugier.
        Zu „Buddenbrooks“ kam ich übrigens durch die Verfilmung, die wir uns schulbedingt ansehen mussten. Ich fand die erste Hälfte des Films toll, aber ab der zweiten hatte ich das Gefühl, sie schludern furchtbar und da muss mehr sein. Hat sich dann beim Lesen bewahrheitet ^^.

      2. Ist Buddenbrooks nicht mehrfach verfilmt worden?
        Ich müsste jetzt aber länger darüber nachdenken, ob ich irgendeine davon gesehen habe. Vielleicht probier ich mal das… Ausser du sagst jetzt: Bloß nicht! 😉

      3. Die Verfilmung, die ich gesehen habe, ist relativ neu. Von 2008. Da war ich in der 11ten :).
        Die, die ich gesehen habe, habe ich gemocht. Deckt halt größtenteils eher den ersten Teil des Buches ab.

  2. Pingback: Januar-Haul |
  3. Pingback: Neuzugänge |

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..